Dienstag, 12. Juni 2012

Metalfest!

Ein kleiner Rückblick über's Metalfest Loreley 2012:

Organisation:
Naja, ne. Nennen wir es mal freundlich "verbesserungswürdig". Für weitere Veranstaltungen sollte es auf jeden Fall mehr Toiletten geben, wenn man nicht will, dass die Leute sich *überall* erleichtern. Außerdem müsste der Campingplatz besser ausgeleuchtet sein und der abschüssige Weg zum Zelt / zu den Bühnen bei mehr Regen definitiv mit Stroh o. ä. ausgelegt sein. Wundert mich sehr, dass da nicht einer ernsthaft runtergekullert ist.
Jaaa, ich weiss es doch, es ist ein Metalfest und es hat nichts mit Glamour zu tun, aber so'n bisschen Sicherheit ist schon was Feines. Ist ja aber auch alles gut gegangen, von daher will ich jetzt mal nüscht weiter rumnölen.

Geld-Ausgeben:
Hat gut geklappt ;) Essen und Trinken gab's zu absolut normalen Preisen und was Merchandise anging, konnte der geneigte Käufer auch einiges absahnen.

Location:
Loreley ist natürlich sehr hübsch. Abschüssiges Gelände natürlich hier und da ein bisschen schwierig. Am Amphitheater selbst keine Moshpits möglich, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Bands:
Legion of the Damned machten soliden Krach, viel mehr hab ich davon aber nicht mitbekommen. Als nächstes hab ich bei Witchcraft reingeschnuppert. Ganz vielversprechend, da werde ich mir mal ein bisschen mehr von anhören. Dann rüber zur Hauptbühne und Hypocrisy beglotzen. Bei mir kam der Sound recht schwammig an, andere Leute sprachen aber von einem sehr guten Auftritt. Blind Guardian sind live schon spaßig, und, wenn ich mich richtig erinnere, haben sie den "Bard's Song" NICHT gespielt! Das rechne ich ihnen hoch an. "Valhalla" kommt eh viel besser!
Für mich war natürlich Megadeth sehr wichtig. Nach anfänglichen Soundschwierigkeiten ("Was ist das für ein Song? Ist das neu? Was zur Hölle ist das??? Achsooo... "Never dead"... ") lief's dann doch außerordentlich rund. Ich lese hier im Netz gerade Reviews, die anderer Meinung sind, aber meinem Empfinden nach war Herr Mustaine sehr gut drauf! Ich fand's auf jeden Fall toll! :) Und ich freu mich riesig darüber, dass Ellefson wieder dabei ist!
Als Absacker gab's noch ein bisschen Triptykon. Fein :)

Am nächsten Tag gab's Frühstück mit Huntress-Gucken. Fand ich gruselig. Musikalisch schon in Ordnung, aber der Gesang eher zum Weglaufen. War aber trotzdem recht gut besucht; könnte auch an dem Gerücht gelegen haben, dass die Sängerin sich ausziehen sollte. Egal, weiter mit Vader. Was ich davon mitbekommen habe, hat mir gut gefallen. Sehr clever auch, nach der Show den "Imperial March" aus Star Wars zu spielen. Wurde sehr abgefeiert (zu Recht).
Und daaaaann: Grand Magus. Anfänglich mit eher weniger Besuchern; spätestens bei "Hammer Of The North" mit beachtlichen Fanchören. Für die angekündigte "Album-Release-Show" war die Setlist doch eher traditionell. Konnte bei mir sehr punkten!
Anschliessend war ein bisschen rumgammeln angesagt. Ein bisschen Powerwolf hab ich dann aber doch noch mitbekommen, das Publikum schien auch recht begeistert. Für Herrn Havoc und mich ging's dann aber in Richtung Grand Magus-Autogrammstunde.
Behemoth konnten auch einiges, Edguy wurden weiter vorn im Amphi-Theater sehr abgefeiert, weiter hinten eher belächelt. Wie das eben so ist mit Edguy ;).
Dann die schwere Entscheidung: Gehe ich zu Orange Goblin oder gucke ich Kreator? Zelt, Hauptbühne, Zelt, Hauptbühne, Hilfeeeee!!! Was also tun? Beides! Erst Kreator, dann rüber ins Zelt und hinterher wieder an die Hauptbühne zurück. Alles richtig gemacht! Waren beide super!

Der Samstag startete mit Burden. Die hatten natürlich ein bisschen die A-Karte gezogen, am dritten Tag für eine andere Band einzuspringen und den Anheizer zu machen. Ich hatte mich auf jeden Fall sehr drauf gefreut und wurde nicht enttäuscht. Steelwing danach brauchte ich persönlich nicht, Death Angel danach haben mich aber umso mehr überzeugt. Ich fürchte, ich muss DeathAngel-Fan werden und zwar dringend!.
Gegen Dark Tranquillity kann man einfach nichts sagen. Darf man auch nicht. Muss man auch gar nicht. Die sind SO gut! Mikael Stanne kann einfach alles.
Ensiferum sind natürlich auch super und so, geben mir persönlich allerdings nicht so viel. Den Leuten hat's gefallen. Mir hat gefallen, dass Kyuss Lives! und Fear Factory die Plätze getauscht hatten und daher schnell Zeit für ein bisschen Stoner-Kram war. Auch zu diesem Auftritt lese ich unterschiedliche Meinungen im Netz. Ich gehöre auf jeden Fall zu dem Lager, dem's gefallen hat! :)

Und damit war die ganze Sause für mich auch schon vorbei. Und wie war's?
Gut! Hat Spaß gemacht! Keine Band dabei, die ich gesehen habe, die einfach nur 'n Programm runtergespult hätte, sondern alle motiviert und mit Spaß dabei. So muss das.
Gerne nächstes Wochenende nochmal (mit 'ner Woche Regeneration dazwischen klappt das schon) ;)
Vielen Dank außerdem an den norddeutschen Camp-Support! =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen